Mind-Spring-Netzwerktreffen in Karlsruhe: Austausch, Sichtbarkeit und gemeinsame Schritte
Am 18. Juni 2026 brachte der Verein Mind-Spring Deutschland e.V. etwa 35 Beteiligten des Mind-Spring-Projekts in einem Netzwerktreffen in Karlsruhe zusammen. Ziel des Treffens war es, über die Landkreise hinweg Austausch zu schaffen, neue Impulse mitzunehmen und gemeinsam an der Weiterentwicklung des Projekts zu arbeiten. Es waren Koordinator*innen, (Co-)Trainer*innen sowie weitere Beteiligte aus den Landkreisen Böblingen, Karlsruhe, Tübingen sowie dem Enzkreis, der Stadt Pforzheim, dem Ostalbkreis, dem Kreis Reutlingen und dem Kreis Rastatt vor Ort. Auch das Sozialministerium Baden-Württemberg war vertreten.
Gehostet wurde die Veranstaltung von Mind-Spring Karlsruhe; stattgefunden hat sie im Gesundheitsamt Karlsruhe, das die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte und die Veranstaltung in Kooperation unterstützte.
Der Tag war bewusst partizipativ angelegt. Im Mittelpunkt stand nicht nur das gemeinsame Gespräch, sondern auch konkretes Arbeiten in Themenfeldern, die das Netzwerk aktuell bewegen. Zentrale Bausteine des Treffens waren neben der Öffentlichkeitsarbeit und Außenwirkung von Mind-Spring auch die Ausbildungsplanung für die kommenden Monate und die Frage, wie sich das Netzwerk strukturell weiter stärken lässt.
Entsprechend wurde im Netzwerktreffen nicht nur über Social Media, Website, Blog und andere Kommunikationswege gesprochen, sondern auch darüber, wie zukünftige Schulungen, Termine und gemeinsame Planungsprozesse organisiert werden können. Alle Beteiligten brachten dabei unterschiedliche Perspektiven aus den Standorten mit und diskutierten gemeinsam, wie sich vorhandene Strukturen stärken und neue Entwicklungen gut begleiten lassen.
Der Raum für Austausch und Mitgestaltung wurde von allen Beteiligten dankbar angenommen. In den Arbeitsphasen wurden Ideen gesammelt, Themen sortiert und nächste Schritte festgehalten. So entstand ein lebendiger Überblick darüber, was das Netzwerk aktuell bewegt und wo in den kommenden Monaten angesetzt werden kann.
Nicht zuletzt diente das Treffen als Raum, bekannte Gesichter wiederzusehen, neue Kontakte zu knüpfen und voneinander zu lernen. Gerade in einem Netzwerk, das über verschiedene Standorte und Rollen hinweg zusammenarbeitet, sind solche Momente wichtig. Sie schaffen Verbindung und geben Orientierung für die gemeinsame Arbeit.
Am Ende des Tages wurde deutlich: Es gibt viel Bewegung, viele Ideen und eine klare Bereitschaft, Mind-Spring gemeinsam weiterzuentwickeln. Besonders die Themen Kommunikation, Ausbildungsplanung und Strukturaufbau zeigten, wie wichtig es ist, Innen- und Außenperspektive miteinander zu verbinden. Das Treffen in Karlsruhe war dafür ein guter und produktiver Rahmen.
Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die das Netzwerktreffen mit ihren Beiträgen, ihrer Erfahrung und ihrer Offenheit bereichert haben. 🪴